Zum Inhalt springen

Sicherer Umgang mit Bitcoin

admin

Empfohlene Beiträge

• Administrators

1. Grundlegende Informationen    
2. Bitcoins empfangen    
3. Bitcoins versenden    
4. Bitcoins einkaufen    
5. Bitcoins anonymisieren    
6. Bitcoins verkaufen    
7. Bitcoins sicher aufbewahren    
8. Schlusswort

1. Grundlegende Informationen
In diesem Tutorial werde ich euch anhand des Beispiels von blockchain.info erklären wie ihr richtig mit Bitcoins umgeht.
Um Bitcoins empfangen bzw. versenden zu können, braucht ihr eine Wallet. Dazu müsst ihr euch auf blockchain.info erstmal eine erstellen.    
Ihr solltet eine echte E-Mail benutzen und euch alle Daten gut aufbewahren für den Fall eines Falles. Daher blockchain bei der Erstellung    
einer Wallet sehr benutzerfreundlich ist, gehe ich auf diesen Punkt mal nicht weiter ein. Ich rate dazu ein sicheres Passwort zu nehmen
mit mind. 10 Zeichen bestehend aus Groß/Kleinbuchstaben und Zahlen/Sonderzeichen.

2. Bitcoins empfangen    
Daher ihr ja nun eine Wallet besitzt, können wir auch gleich schon loslegen und die ersten Bitcoins empfangen.    
Wenn ihr in eurer Wallet eingeloggt seid und auf der Startseite angekommen seid, findet ihr unter der Rubrik \"Empfangen\"    eure aktuelle Bitcoin Adresse. Diese kann beispielsweise so aussehen: 1CLX9oq8nrPhUTtjZb9udFYCdokqdJVmmD    
Bei der neusten Version von Blockchain ist es so, dass sich die Adresse eurer Wallet bei jeder empfangenen Zahlung    verändert. Allerdings ist es nicht schlimm sollte mal eine Zahlung auf eine alte Wallet kommen, sie wird euer    blockchain Konto trotzdem erreichen. 
Dennoch ist es ratsam immer die aktuelle Walletadresse zu nutzen.    
Wenn ihr nun also Bitcoins empfangen möchtet, gebt ihr eure aktuelle Walletadresse einfach an den Sender der Bitcoins    
und das Geld wird euch in kürzester Zeit erreichen. Beachtet: Sind die Bitcoins von der Blockchain noch nicht bestätigt (Status: Pending)    
sind sie noch nicht offiziell eure Bitcoins. Sollte die Transaktion nämlich keine Bestätigungen bekommen werden die Bitcoins    
zurück an den Versender gehen. Deshalb immer auf mindestens eine Bestätigung des Blockchain Netzwerkes warten.

3. Bitcoins versenden    
Wenn ihr nun eure ersten Bitcoins erhalten habt möchtet ihr sie ja auch sicher versenden. Dazu geht ihr wieder auf die Startseite    
in eurer Blockchain Wallet und geht auf den \"Senden\" Button. Dort müsst ihr nun die Empfängerwallet eintragen, also die Wallet    
welche nun eure Bitcoins erhalten soll.    Natürlich müsst ihr auch die Menge der Bitcoins eintragen. Unter Beschreibung könnt ihr noch einen Grund für die Zahlung eintragen,    ist allerdings in den meisten Fällen unnötig und kann deshalb außen vor gelassen werden. Bei Blockchain werden die    
Gebühren für die Zahlung automatisiert eingerechnet, deswegen müsst ihr da nichts einstellen.    
Es ist noch erwähnenswert, dass solltet ihr einmal Bitcoins versendet haben, ihr diese nicht wieder zurück holen könnt.    Also überlegt euch gut an wen ihr Bitcoins - und vor allem wie viel ihr sendet.

4. Bitcoins einkaufen    
Ihr könnt über viele Wege Bitcoins erwerben. Der einfachste Weg ist es natürlich sie per SEPA-Überweisung zu kaufen.    
Dafür benötigt ihr einfach nur ein Bankkonto und ein verifizierten Account auf der Bitcoinseite eurer Wahl.    Zu diesem Thema findet ihr auch über die Google Suche Informationen, als Beispiel nenne ich jetzt mal Bitcoin.de    
Achtung: Solltet ihr euch Bitcoins über euer echtes Konto kaufen wollen, müsst ihr diese anonymisieren, bevor ihr    
sie in der Szene einsetzt. Ansonsten ist eure Anonymität und somit auch gleichzeitig Sicherheit enorm gefährdet.    
Ansonsten könnt ihr auch private Exchanger aufsuchen, diese nehmen meist Vouchercodes wie Paysafecard, Money2Go o.ä    
Hier habt ihr natürlich den klaren Vorteil der Anonymität, allerdings auch den Nachteil meist hoher Gebühren.    
Auch hier im Forum werdet ihr einige Exchanger finden, wenn ihr euch mit den Gebühren abfinden könnt ist das wohl    
die beste Wahl. Bei größeren Summen gibt es auch einige Leute die euch Bargeld zu Bitcoin exchangen, hier bei werden    
die Gebühren auch gering gehalten. Allerdings solltet ihr hier darauf achten nicht über den Tisch gezogen zu werden!

5. Bitcoins anonymisieren    
Um Bitcoins sicher zu verwenden, rate ich immer dazu sie nach Empfang zu anonymisieren. 
Das ganze wird in diesem    
Tutorial anhand der Seite bitmixer.io erklärt. Ihr anonymisiert die Bitcoins, in dem ihr sie als erstes an den bitmixer sendet,    dieser euch aber die Bitcoins abzüglich der selbst einstellbaren Gebühren von einer anderen Wallet wieder zuschickt. Natürlich bringt    
die Geschichte nur was, wenn ihr die Bitcoins danach mit einem komplett neuen Blockchain Account empfangen tut.    
Wenn ihr auf bitmixer.io angekommen seid, drückt ihr einfach auf \"Add forward address\" und gibt dort die neue Walletadresse an,    
also wo letztendlich die sauberen Bitcoins ankommen sollen. Unter \"Service fee\" könnt ihr die Gebühren selbst bestimmen, welche    
bitmixer.io für ihren Service nimmt.    
Habt ihr alles konfiguriert, geht ihr einfach auf \"Mix my coins!\"    Nun solltet ihr euch noch den \"Letter of Guarantee\" downloaden, um im Falle eines Problems nachweisen zu können    
das ihr über diese Adresse eure Bitcoins mixen wolltet. Unter der Rubrik \"Download Letter of Guarantee\" findet ihr dann    
auch schon die Walletadresse wo eure Bitcoins hingeschickt werden müssen, um sie mixen zu lassen.    
Wenn ihr die Bitcoins an die dort angezeigte Adresse gesendet habt, wartet die Seite nur noch auf die Bestätigung    
der Transaktion und schon kommen eure sauberen Bitcoins an die zuvor angegebene Walletadresse - well done.    
Natürlich könnt ihr den Vorgang auch öfters betreiben, es kann nur sicherer werden. Allerdings    bin ich (und viele andere auch) der Meinung, dass einmal mixen reicht - in den meisten Fällen!

6. Bitcoins verkaufen    
Bitcoins zu verkaufen ist im Prinzip ziemlich einfach. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. 
Wenn ihr die Bitcoins über ein Bankdrop verkaufen wollt, ist bspw.    die Seite bitwa.la sehr zu empfehlen. 
Dort könnt ihr vollautomatisiert eure Bitcoins in eine SEPA-Überweisung umwandeln. 
Die Gebühren    sind auch minimal und die Überweisung kommt meist innerhalb 24 Stunden auf euer Konto. 
Von solchen Seiten gibt es ziemlich viel, allerdings haben die    wenigsten Leute einen Bankdrop fürs Auszahlen von Bitcoins vorhanden. 
Es ist nicht ratsam die Bitcoins auf euer echtes Bankkonto auszuzahlen, zumindest    
nicht wenn es höhere Summen sind und vorallem nicht wenn diese nicht vorher anonymisiert worden sind.    
Ihr könnt hier im Forum auch bequem eure Bitcoins verkaufen, dabei steht es euch frei ob ihr sie für bspw. 
Vouchercodes    oder Bargeld anbietet. Für beides wird sich wohl ein Käufer finden. Hier könnt ihr auch Gebühren verlangen und ggf. sogar    
mehr Geld rausschlagen als ihr in Bitcoin überhaupt habt. Wichtig hierbei: Treuhand nutzen, ansonsten könntet ihr Gefahr laufen    gerippt zu werden.    
Man kann seine Bitcoins also über viele Wege loswerden, das Internet hat hier für auch einige Tipps parat. Die zwei von mir genannten    
Arten des Verkaufs sind allerdings die wohl meist verwendeten. Im Prinzip solltet ihr beim Verkauf einfach abwiegen, ob ihr mit eurer    
Auszahlungsmethode genug Anonymität wahrt und ob ihr euer Geld letztendlich überhaupt erhaltet.

7. Bitcoins sicher aufbewahren    
Beim Thema Bitcoins sicher aufbewahren scheiden sich oft die Geister. Ich rate dazu, niemals zu viel Geld auf einer Wallet liegen zu haben.    
Außerdem sollten die gelagerten Bitcoins vorher gemixt worden sein, damit auch hier keine Rückschlüsse zu ziehen sind.    
Ich rate dazu sich mehrere Wallets zu erstellen und das Geld auf die Wallets aufzuteilen. Denn sollte mal ein Problem auftreten, habt    
ihr so nicht mit einem Schlag euer ganzes Kapital verloren. Natürlich fordert dies einen gewissen Aufwand, allerdings    
seid ihr nur so auch wirklich auf der sicheren Seite.    Ich denke es versteht sich von selbst, dass man für jede Wallet ein unterschiedliches Passwort zu nutzen hat.    
Auch darauf achten nicht jeden Müll anzuklicken bzw. gar runterzuladen. Wenn ihr euch wirklich absichern möchtet,    
speichert ihr die Walletdaten gar nicht erst auf eurem Computer sondern irgendwo anderweitig, wo auch kein Mensch rankommen könnte.

8.Schlusswort    
Solltet ihr Probleme beim Thema Bitcoins haben und die Lösung ist nicht in diesem Tutorial vertreten, dürft ihr mich    
auch gerne per PN kontaktieren. Sollte ich eine Antwort auf eure Frage wissen, werdet ihr sie auch erhalten.
Achtet auf einen sicheren Umgang mit euren Bitcoins und lasst euch nicht abziehen. Wenn ihr hier im Board handeln wollt,    
dann nutzt am besten den Treuhandservice - nur mit diesem ist eine 100%ige Sicherheit eurer Bitcoins gewährleistet!